Zur ersten Garten-AG-Stunde holte Christiane Schenk, Quartiersmanagerin, die Kinder um 12:45 Uhr von der Schule ab. Sie wurde freudig empfangen. Nach dem Anziehen zogen alle gemeinsam los. Die erste Stunde begleitete Marion Saager vom Förderverein die Garten-AG.
Nach der gemeinsamen Begrüßung wurde besprochen, was für diesen Tag geplant sei - wir wollten ein Winterquartier für die Igel machen.
Die Kinder halfen voller Eifer mit, wir rechten das Laub zusammen und sammelten alles auf einem großen Haufen. Über den Laubhaufen kam eine Plastikplane, die mit Steinen beschwert wurde. Christiane Schenk zeigte Ansichtsmaterial über Igel, um verständlich zu machen, wie Igel ihren Winterschlaf halten und warum. Es wurden viele Fragen gestellt und Geschichten erzählt, es war ein richtig schöner Austausch. Am Schluss haben wir noch kleine Igel aus den kugeligen Disteln, die im Garten wachsen, hergestellt. Jedes Kind bekam ein kleines Igelbuch mit nach Hause.
Zwischendurch durfte natürlich der Spaß nicht fehlen. So machten wir eine Laubschlacht, bei der wir uns gegenseitig mit Laub bewarfen. Auf den großen Laubhaufen durfte jedes Kind drauf springen, bevor wir ihn für den Igel mit einer Folie abdichteten. Die Stimmung war richtig schön - nur leider die Zeit zu knapp.
Alles in allem war's eine gelungene erste Garten AG Stunde.