Zugegeben, den zweiten Weihnachtsmarkt im Haus St. Hildegard in Oberdischingen vollmundig als einen "traditionellen" anzukündigen, spricht nicht gerade von Bescheidenheit. Nichts desto trotz finde ich die Bezeichnung immer noch zutreffend, denn schließlich feiert man traditionelle Feste, ohne groß darüber nachzudenken, ob man sie nun feiern sollte oder nicht. Genauso war es nach dem ersten Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr bei uns im Haus: Alle Beteiligten gingen wie selbstverständlich davon aus, dass wir dieses tolle Fest im kommenden Jahr wiederholen werden, ganz im Sinne einer Tradition also.
Offenbar lagen wir mit unseren Gedanken der Wiederholung goldrichtig, denn spätestens ab dem Beginn der Adventszeit fragten viele Besucher/-innen des Hauses, wann denn endlich wieder Weihnachtsmarkt wäre. Dass dann aber über 300 Gäste kamen, hat uns doch -sehr positiv- überrascht. Hinzu kamen noch knapp 100 Kinder aus Oberdischingen und der Umgebung, die seitens der Kindergärten und mit der Mini-BigBand für einen schönen musikalischen Rahmen sorgten. Somit war das Haus mehr als gut gefüllt, und alles drängte sich um die Stände der verschiedenen Aussteller/-innen.
Auch der Stand unseres Hauses wurde (fast) leergekauft, hier wurden wieder allerlei hübsche Dinge angeboten, die unsere Betreuungskräfte über das Jahr unter Mitwirkung unserer Bewohnerinnen und Bewohner gebastelt haben. Neu hinzu kam dann noch eine Tombola, die ebenfalls von unserer Betreuung organisiert, sage und schreibe 1.000 tolle Preise aus Spenden verschiedenster Firmen und Institutionen bereithielt. Der Erlös aus dem Verkauf unserer Bastelarbeiten und der Tombola wird zu gleichen Teilen dem katholischen und gemeindeeigenen Kindergarten in Oberdischingen zufließen, sicherlich wird es hier das ein oder andere Herzensprojekt geben, das man mit dem Geld finanzieren kann. Da wir unseren Verkaufsstand noch bis zum Drei-Königs-Tag geöffnet lassen, freuen wir uns natürlich, wenn sich die Spendensumme noch weiter erhöht.
In Summe war es ein wunderbarer Nachmittag, sowohl für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, das Team um mich, Christian Meiborg, als auch für die Besucher/-innen und Aussteller/-innen. Daher freue ich mich, nicht darüber nachdenken zu müssen, ob wir die Tradition auch kommendes Jahr fortsetzen – dass wir auch 2025 wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten, steht bereits fest.
Bedanken möchte ich mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen von der Betreuung, die diesen Markt so hervorragend organisiert und wunderschön gestaltet haben. Dank gebührt auch unserem Küchenteam, welches für Speis und Trank sorgte, aber natürlich auch allen anderen Kolleg/-innen, Ehrenamtlichen, Aussteller/-innen und den Kindergärten und der Mini-BigBand. Vergelt’s Gott und eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit!
Ihr Christian Meiborg